Dienstag, 10. März 2015

Das Schwimmbad

Ich kann mich noch gut daran erinnern, jeden Mittwoch Nachmittag war ich mit meinen  Klassenkollegen in diesem Schwimmbad, wir sollten das Schwimmen lernen und die Angst vor dem Wasser verlieren. 
Manchmal habe ich es gehasst , manchmal auch geliebt.
Doch letzten Endes konnte ich Schwimmen und wollte nie mehr aus dem Wasser heraus.
 Schon von Außen bildet das alte Bad ein trauriges Bild , abgesichert mit Metall .
 Ich musste sofort an den Sarkophagin Tschernobyl denken .
 Der Kiosk verkauft leider keine Gummibärchen an durchgeweichte Kinder und die Kasse stimmt    wohl sein einigen Jahren nicht mehr.


 Die Metallplatten lassen leider kein Lichtschein durch , dadurch war ich gezwungen mich im Dunkeln umziehen und zu duschen. 
Ich erinnere mich noch an unser Gelächter in den Umkleiden , was je durch einen knurrigen Erwachsenen unterbrochen wurde . 
"Immer diese langweiligen Alten !"
Die Ruhe hält bis jetzt an.





 Die Idee eine Eislaufhalle aus dem Gebäude zu machen wurde ziemlich schnell wieder verworfen.
 Skater oder BMX Parks waren im Gespräch doch die Jugend entschied sich sowieso dafür sich mit ordentlich dort auszutoben womit das Bad nun Abrissreif ist .


 Auf der Suche nach der damaligen Sauna , die wir als Kinder nicht betreten durften , kam ich dann  in den gigantischen Keller , Rohre , Hebel und Räder , Chemikalbehälter , Unterkünfte und Dunkelheit . Endlos steige ich über Rohre , unter Rohre , neben Rohre , langsam komme ich mir verloren vor ...inmitten der Dunkelheit . 
Gott sei Dank habe ich als junger Hüpfer niemals die Sauna gesucht.


Nach kurzer Zeit fand ich meinen Ausgang wieder , ich fühlte mich wie Mario wenn er aus einer der grünen Rohre heraus rutscht.
Ich ließ den Blick nocheinmal über den Badebereich schweifen. Im großen Becken , wo die Schwimmer ihre Runden zogen . 
Hinüber zum Nichtschwimmerbecken indem ich mit allen anderen Nichtschwimmern mutig den Kopf unter das  Wasser gehalten habe. Hinüber zum Babybecken wo junge Mütter fröhlich mit ihren Sprösslingen planschten.
Der Stillstand kommt einen befremdlich vor , besonders wenn man weiß wie hektisch und Laut es einst dort war.

2 Kommentare:

  1. Wenn ich schon wieder lese "...doch die Jugend entschied sich sowieso dafür sich mit ordentlich dort auszutoben..." ... Gut geschrieben, wirklich aber was sollen diese drei-vier Zeilen? Die Jugend ist wieder Schuld, die Jugend ist an allem schuld! Ich bin 19 Jahre alt und erlebe täglich, welches benehmen Erwachsene an den Tag legen! Es gibt auch Erwachsene, die die Umwelt verschmutzen und Wände besprühen. Man darf auch nicht vergessen, dass das Elternhaus viel ausmacht. Wie wäre es wenn die Stadt Plauen endlich mal etwas FÜR die Jugend macht? Es gab in der Facebook Gruppe von der Stadt Plauen eine Abstimmung wo "entschieden" wurde, was sich die Bürger wünschen. Wenn das endlich mal umgesetzt werden würde, würden die "Teenies" auch nicht am Tunnel sitzen und auf dumme Ideen kommen. Nicht meckern - handeln!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe den Kern deiner Aussage und gebe zu das meine Aussage etwas zu Allgemein gehalten ist.
      Als erstes sei gesagt das ich hier nicht als Vertreter der Stadt auftrete sondern als privater Fotograf.
      Die Streitthemen über die Stadt Plauen und was diese für ihre Jugend tut oder eben nicht tut sind für mich hier nicht relevant.
      Meine Aussage gilt ausschließlich den Vandalen,Dieben oder "Künstlern" unter denen leider nachweislich auch viele "Teenies" sind.
      Ich persönlich habe kein Verständniss dafür ,wenn jemand in einem Ort ,der für viele Plauener (auch für mich)eine gewisse historische Bedeutung hat,randaliert und ihn mutwillig zerstört.
      Jeder kann für sich Entscheiden,spraye ich da jetzt meinen Text hin oder lasse ich es.
      An der Entscheidung trägt keine Stadt die Schuld.
      Natürlich kann ich auch der Stadt vorwerfen sich nicht ordentlich um seine Gebäude zu kümmern aber würden sie das tun hätte ich nichts mehr zum Fotografieren.
      Genauso kann niemand hochrechnen ob der Vandalismus durch zunehmende Freizeitmöglichkeiten zurück gehen würde.
      Verstehe mich bitte nicht falsch,ich finde es sehr gut das du deine Meinung veröffentlich hast aber in diesem Blog ist sie am falschen Ort.
      Ich würde dir Vorschlagen du bringst das mal in der Plauener Gruppe oder direkt bei der Stadt an.
      Ich danke dir für die ehrliche Aussage.

      Mit freundlichen Grüßen
      Lucas Fuchs

      Löschen