Mittwoch, 4. März 2015

VEB Gardine Plauen




Spitzen Stadt  Plauen , einst eine Hochburg in Sachen Textilverarbeitung und Herstellung.
Die einst hochmodernen Volkseigenen Betriebe, große Arbeitgeber und Motor der Stadt liegen heute vergessen zwischen neuen Kaufhäusern und aufpolierten Wohnquartieren .


Verwitterung

Langsam trete ich über den Parkplatz in Richtung der alten Fabrik.
Der Stilstand hat seine Spuren hinterlassen, kaputte Scheiben , abgefallener Putz , Müll und Graffitis.
In Gedanken stelle ich mir vor wie tausende Frauen und Männer an mir vorbei laufen...Schichtbeginn.


Scheinwerfer Kaputt

Raucherpause

Klassik

TÜV abgelaufen
Nur in Gedanken kann man sich vorstellen wie laut es sein musste als die Maschinen nonstop Autobahnen an Textilien durch schoben .Wie die Arbeiter an ihren Maschinen saßen und über ihren
Ausflug an die Ostsee berichteten.
Langsam laufe ich über den gebrochenen Boden ...Säule für Säule durch die gigantische Halle.
Jeder Schritt durchbricht die Ruhe und hallt durch den Raum.
Langsam versetze ich mich in die Zeit zurück , der Hörsinn schärft sich , jedes Geräusch wird hörbar.
"TZZZZ ...TZZZZZ" , ein Anruf ....Mist.
Stillgestanden

Am rostigen Hebel sitzen




Mondlandung

 Die Architektur ist einfach gehalten , die Stockwerke gleichen einander fast perfekt.
 Nur kleine Details verraten still den einstigen Arbeitsablauf .
 Ganz oben finde ich eine Art Kantine mit Küche , hier war auch der neue Spielplatz für Graffitikünstler. Früher Essen, heute Sprühen. Doch es bietet sich eine herrliche Aussicht auf Plauen.
Karriereleiter

Kantine

Hygienevorschrift


Keine Lieferung heute

Suche Panzerknacker

Flaschengeist ausgezogen
 Und dann war meine erste Schicht schon vorbei , langsam lief ich die Treppen herab.
 Noch einmal kurz die Ruhe einfangen bevor es wieder hinaus geht in die warme Sonne.
 Schnell vom Gelände geschlichen und meine erste Schicht war vorbei.
Duschen und Aufwiedersehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen